Wiesbaden

Was reizt uns an der Türkischen Küche in Wiesbaden?

alt

Wer bereits in der Türkei war, hat beobachtet: Die Türken verstehen, was Gastfreundlichkeit bedeutet. Aber auch in Wiesbaden gibt es viele türkische Gasthäuser, die klassische türkische Küche anbieten.

Doch was macht überhaupt türkische Restaurants in der Nähe aus? Was gibt es an Speisen und Getränken? Das könnt Ihr hier erfahren.

Türkische Küche hat eine Historie, die bis in die Antike zurückreicht. Schon zuvor war die türkische Küche sehr gemischt und es gab viele Regionen mit unterschiedlichen Spezialitäten. Die türkische Küche ist erstaunlich ursprünglich und sie wird von vielen traditionellen Gerichten bestimmt. Einzug gehalten haben aber auch zeitgemäße Züge.

Für gewöhnlich ist die Einrichtung türkischer Restaurants eher einfach und praktisch. Meist weist sie Einflüsse aus dem Orient auf.

Mittlerweile existieren längst in jeder Region in Deutschland türkische Gaststätten. Im Bundesland Hessen sind die meisten darunter Familienbetriebe.

Die Türken sehen es gerne, wenn es ihren Besuchern gut geht, sie sind ein sehr gastfreundliches Volk. Deshalb geht man in ein türkisches Lokal nicht nur zum Essen, sondern auch zum geselligen Beieinandersitzen.

Also hier unsere Auswahl typisch türkischer Gerichte und Speisen:

Türkische Vorspeisen

MEZE – Starter für Wiesbaden

Ein Sammelbegriff für kleine Speisen ist Meze, zum Beispiel verschiedene Dips, angemachte Olive, gebratenes Gemüse oder Auberginensalat, die als Hauptgericht oder Vorspeise angerichtet werden. Unter den Begriff Meze fallen gesamt mehr als 1.500 verschiedene Leckereien.

Ein türkischer Käse und die Wassermelone sind fast immer mit an Bord – egal, für was man sich entscheidet.

DOLMA – ein türkischer Klassiker für die Region Südhessen

Dolma ist eine mit Reis und Fleisch in Paprika, Weinblättern oder Auberginen gefüllte Köstlichkeit. Der Name Dolma ist Programm, er heißt so viel wie „gefüllt“. Sie werden in Wein oder in Brühe entweder gekocht oder geschmort.

Kleine türkische Raffinessen

Kleine türkische Raffinessen

Dolma kann zwar auch warm zubereitet werden, wird aber üblicherweise kalt bereitet.

Türkische Hauptspeisen

DÖNER – der Alleskönner

Der Döner ist eines der bekanntesten türkischen Speisen, in bei uns steht er für den türkischen Imbiss schlechthin. Er besteht aus viel Fleisch, das mittels einem Drehspieß gegart wird. Mit Soße und Salat in einem Fladenbrot wird das Fleisch dann serviert, nachdem es vom Spieß geschnitten wurde. Auch kann der Döner als Gericht mit Pommes Frites oder Reis verzehrt werden. Kebab oder Döner Kebab sind andere verbreitete Bezeichnungen.

LAHMACUM für Wiesbadener

Lahmacun heißt auf Deutsch "Fleisch mit Teig" und wird wegen seiner Optik zuweilen auch türkische Pizza genannt.

Aus einem sehr dünnen, einfachen Teig bereitet man Lahmacun vor, darauf kommt ein würziger Fleischbelag. Wasser, Salz und Mehl sind die Basis für den Teig, der Lahmacun-Belag besteht aus Hackfleisch, Zwiebeln und Tomaten.

MENEMEN – gut in den Tag in Wiesbaden starten

Menemen ist ein prominentes Frühstücksgericht aus der Türkei. Es wird aus Zwiebeln, Paprika, Tomaten und Eiern gemacht.

Die dabei gebrauchten Gewürze geben ihm einen ganz typischen Geschmack: Salz Paprikapulver, schwarzer oder roter Pfeffer und Pul Biber. Oft wird Menemen in kleinen Pfannen optisch ansprechend serviert.

Pide – Fladenbrot aus Hefeteig

Pide – Fladenbrot aus Hefeteig

BÖREK – türkisches Gebäck in Hessen

Börek ist Backware aus Blätterteig, die mit Gemüse, Fleisch und Käse gefüllt ist. Obwohl es auch Varianten gibt, die in der Pfanne angebraten werden, wird er normalerweise im Ofen golden gebacken.

Börek wird aus Yufka-Teig gemacht, Beispiele für gute Füllungen sind Petersilie, Spinat, Hackfleisch und Schafskäse.

SUCUK – Wurst mit Biss

Sucuk ist eine aus Lammfleisch oder Rind hergestellte Wurst aus der Türkei. Sie kann als Hauptmahlzeit oder als Zwischenmahlzeit gegessen werden und ist in der Regel scharf gewürzt. Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Piment werden dafür als Gewürze benutzt.

Sucuk wird im Fett der Sucuk gebraten und meist in Scheibchen geschnitten warm gegessen.

KÖFTE in Wiesbaden

Köfte wird oft als Hauptgericht mit Bulgur oder Reis serviert, es sind Fleischbällchen aus Rinder- oder Lammhackfleisch. Köfte kann man braten, grillen oder backen.

Sie sind unseren Frikadellen ähnlich, durch ihre pfeffrige Würze kommen sie aber viel kräftiger und pikanter daher. Eine populäre vegetarische Variante von Köfte kommt mit Kartoffeln und Bulgur statt Fleisch daher.

MANTI – pikante Teigtaschen

Manti sind türkische Teigtaschen, die normalerweise mit Linsen oder Hackfleisch gefüllt sind. Manti werden mit einer gewärmten Sauce aus Öl oder Butter mit Paprikapulver, sowie mit einer kalten Sauce aus Minze, Joghurt und Knoblauch serviert.

Die Teigtaschen werden in der Zubereitung gegart oder auch gedämpft.

Ein typisch türkisches Dessert

Baklava ist Süßware aus Schichten von Filoteig, das in Zuckersirup oder Honig eingelegt wird. Man füllt es in der Türkei gerne mit Walnüssen oder Pistazien.

Als eines der geläufigsten türkischen Desserts wird Baklava oft auch zu feierlichen Anlässen wie Festen oder Hochzeiten serviert.

Türkische Getränke

Neben den türkischen Speisen gibt es auch eine Reihe türkischer Getränke:

AYRAN – Erfrischendes aus Joghurt

Ayran ist ein türkischer Klassiker, es handelt sich um ein erfrischendes Joghurtgetränk. Es wird aus Wasser, Joghurt und Salz hergestellt.

Ayran kann einfach nebenbei genossen werden, wird aber oft zu Gerichten getrunken.

RAKI - König der türkischen Getränke

Das türkisches Anisgetränk Raki wird traditionell mit der Familie oder Freunden getrunken. Er wird oft zu Meze genossen und hat einen sehr starken Geschmack.

Raki – das türkische Nationalgetränk

Raki – das türkische Nationalgetränk

Der aus Weintrauben oder Rosinen gebrannte Raki wird mit Anis versetzt. Der Raki ist das türkische Nationalgetränk schlechthin.

TÜRKISCHER KAFFE für die Stadt am Rhein

Türkischer Kaffee wird aus Wasser, Kaffeebohnen und Zucker gemacht. Die extra Kanne, in der der Kaffee gemacht wird, nennt man Cezve.

Baklava oder anderen Süßigkeiten kommen oft zusammen mit dem türkischen Kaffee daher, oft wird er aber auch nach dem Mahl getrunken.

TEE – beliebt und belebend

Tee ist in der Türkei sehr beliebt und wird meist nach dem Essen ohne Milch getrunken. Er wird aus schwarzem Tee, Wasser und Zucker zubereitet.

Dieser Tee wird in einer speziellen Kanne namens Caydanlık aufgebrüht. Für Tee ist die Türkei übrigens auch ein bedeutendes Herkunftsland.

SALGAM – Exotisches in Wiesbaden

Salgam wird aus dem Saft gegärter roter Karotten und Steckrüben gemacht, auch oft mit dem Saft von Roter Bete gemischt. Salgam ist alkoholfrei und zählt zu den Erfrischungsgetränken.

Normalerweise schmeckt er säuerlich und scharf. Şalgam wird kalt im Glas aufgetischt und gerne zu scharfen und deftigen Gerichten genossen.

Türkische Restaurants in Wiesbaden – auf was kommt es an?

Fast jeder kennt heute türkische Restaurants in der Nähe, sie bringen Diversität in die Gastroszene der Städte. Wir halten fest, dass die Küche aus der Türkei in Wiesbaden mit seinen Wiesbadener Einwohnern ist vor allem bunt ist – wir können noch viel mehr Gerichte aufführen und es würde viele Tage dauern, sich nur ansatzweise durchzuprobieren.

Dass wir uns bei unseren türkischen Freunden wohlfühlen, dafür sorgen außerdem einige exotische Getränke und aufrechte Gastlichkeit.



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!